Finanzierung der Schule

Als Schule in freier Trägerschaft eines gemeinnützigen, elterngeführten Vereins sind wir auf finanzielle Unterstützung angewiesen.

Auch wenn der Staat verpflichtet ist, Freie Schulen finanziell zu unterstützen, so wird diese Verpflichtung unterschiedlich gehandhabt. In Berlin besteht für Schulen in freier Trägerschaft, wie die APEGO-Schule Berlin, eine gelebte Wartefrist von 5 Jahren. Konkret bedeutet dies, dass wir während dieser Wartefrist unsere Existenz mit Hilfe von Eigenmitteln, Krediten und Spenden sichern mussten.

Darüber hinaus sind wir zum Erhalt unserer Schule und der angestrebten Qualität unabdingbar auf nach Einkommen gestaffelte Elternbeiträge und auf die Unterstützung der Familien, der an unserer Schule lernenden Kindern angewiesen. Dies gilt auch für die Zeit nach der Wartefrist, da die staatlichen Zuschüsse nur anteilig die Personalkosten der Schule decken (ca. 60% der Gesamtkosten) und wir, die während der Wartefrist gemachten Kreditschulden, wieder zurückzahlen müssen. Für alles Weitere sind wir also auf unsere Kreativität und Ihrer Unterstützung angewiesen.

Junge Menschen müssen sehr viel Zeit in der Schule verbringen und sind, ähnlich wie ihre Eltern und Lehrkräfte, zunehmend unzufrieden mit den vorzufindenden Lernbedingungen und dem zwischenmenschlichen Umgang. Wir, die Macher*innen der APEGO-Schule und -Kita Berlin haben es uns zum Ziel gesetzt, Schule und Kita menschengerechter und vor allem kindorientiert zu gestalten. Wir stehen im Austausch mit verschiedenen Alternativschulen in Deutschland und im europäischen Ausland sowie in Lateinamerika. Daneben sind wir Mitglied im Bundesverband der Freien Alternativschulen (BFAS), im Dachverband Berliner
Kinder- und Schülerläden e. V. (DaKS) sowie bei der Europäische Gemeinschaft für demokratische Bildung (EUDEC).

Die Quintessenz unserer Erfahrungen im Bildungsbereich, aber nicht zuletzt auch aus jahrelanger Berufserfahrung in der freien Wirtschaft, im Coaching und in der Begleitung von Eltern, und zugleich tiefster Überzeugung unserer pädagogischen Arbeit ist, dass Lernende eine vorbereitete Umgebung sowie zugewandte Erwachsene benötigen, die ihnen auf Augenhöhe begegnen.

Daneben müssen sie individuell über ihr Lernen entscheiden dürfen und gemeinsam mit den sie begleitenden Erwachsenen die Art des Miteinanders, in Hinblick auf die Bedürfnisse aller, in der Schule festlegen können. Vor diesem Hintergrund haben wir uns 2016 entschlossen, eine soziokratische und interkulturelle Schule in Berlin zu eröffnen, die nach diesen Grundsätzen organisiert ist, optimale Lernbedingungen und Potentialentfaltungsmöglichkeiten schafft sowie vor allem die Beziehung untereinander und die Bedürfnisse aller in den Fokus stellt.

Um dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen, unsere Vision zu Leben und einen Beitrag für eine bessere Welt zu leisten, haben wir zunächst über ein Jahr lang, in Voll- und Teilzeit ehrenamtlich und auf eigene Kosten mit viel Liebe und Engagement an diesem Projekt gearbeitet. Mittlerweile blicken wir auf mehr als 5 erfolgreiche Jahre Schulbetrieb und über 2 Jahren Kitabetrieb zurück!

Im folgenden zeigen wir Ihnen, wie auch Sie uns ganz konkret unter die Arme greifen können und einen Beitrag zur Unterstützung unserer Schule sowie zur Weiterentwicklung der hiesigen Bildungslandschaft leisten können!

So können Sie mithelfen!

Spenden als Direktüberweisung:

Madrina Sophia e. V.

BIC: GENODEM1GLS

GLS Gemeinschaftsbank eG

Spenden direkt über PayPal:

Spenden nebenher beim Einkaufen:

Unterstützende und Fördernde

Wir haben den GLS-Kleinbürgschaften Kredit in Höhe von 500.000,- EUR zur Überbrückung der Wartefrist erhalten.

Wir sind gefördert durch den Bund und das Land Berlin im Rahmen des Investitionsprogramms zum beschleunigten Infrastrukturausbau der Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder.

Wir sind gefördert durch die Heidehof Stiftung.

Wir sind gefördert durch die Ewald Mader Stiftung.

Wir haben dank der Unterstützung von Samsung die Möglichkeit das Samsung Flip 3 im Schulbetrieb dauerhaft zu testen.

Wir haben dank der Unterstützung von MINHOFF die Möglichkeit das Samsung Flip 3 im Schulbetrieb dauerhaft zu testen.

Wir danken SNOB desillustration für das tolle Video zum Requirieren von Kleinbürgschaften.

Wir danken Yoozoo für die großzügige Spende. Die Kinder lieben ihren professionellen Trampolin!

Wir danken Elternmorphose für die großzügige Spende und die tollen Seminare.

Wir danken three dots für den klasse Film zu unserer erfolgreichen Crowdfunding Kampagne!