Willkommen auf der Seite der APEGO-Kita Berlin!

APEGO ist ein Versprechen

Mit Bindung zur Bildung! – oder wie Goethe einst sagte: Kinder brauchen Wurzeln und Flügel!

APEGO bedeutet Bindung auf Portugiesisch und Spanisch. Unsere bedürfnis- und beziehungsorientierte Kita ist zugleich transkulturell – deutsch-lateinamerikanisch – und mehrsprachig: Deutsch – Spanisch – Portugiesisch. Unser Name bringt unsere Haltung und Identität gut zusammen.

Bindung – ein grundlegendes Bedürfnis

Kinder, die sich geborgen und angenommen fühlen können ihrer natürlichen Neugier nachgehen, die Welt entdecken und sich auf das Spielen einlassen. Dafür benötigen sie auch in der außerhäuslichen Betreuung zugewandte Erwachsene, die sie begleiten, ihnen einen geborgenen Rahmen bieten und ein gleichwürdiger Umgang in der Erwachsenen-Kind-Beziehung leben: unsere Wegbegleitende. Unsere Haltung gegenüber dem Kind ist getragen von Wohlwollen, Offenheit und Neugier.

Bildung – bedingt Selbstbestimmung

In der APEGO-Kita Berlin bekommen die Kinder viel Gelegenheit für freies Spiel und das selbstbestimmte Entdecken ihrer Umwelt. Gemeinsames Lernen, Spielen und Leben kann in unseren Augen nur dann nachhaltig und tief sein, wenn all dies selbstbestimmt stattfindet. Dafür steht den Kindern bei uns eine vorbereitete Umgebung, liebevoll eingerichtete Räumlichkeiten sowie eine große naturbelassene Außenfläche zur Verfügung.

Unser Angebot

Die APEGO-Kita Berlin wird von bis zu 44 Kindern im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt besucht. Sie ist je nach Bedarf der Elterngemeinschaft von ca. 8:00 bis 16:30 Uhr geöffnet. Wir arbeiten altersübergreifend und im offenen Konzept. Den Kindern stehen sechs Funktionsräume, zwei Spielflure, drei Sanitärbereiche sowie die Lehrküche in der Schuletage zur Verfügung. Außerdem können sie jederzeit das Außengelände mit ca. 2.500 m² Fläche nutzen. In unserer Hauseigenen Küche zaubert unser lateinamerikanisches Küchenteam täglich frisches vegetarisches Essen. Digitale Medien werden bei uns genutzt und als wichtige Kulturtechnik gewürdigt.

Lateinamerika und Sprachen

Wir sind eine deutsch-lateinamerikanische Einrichtung. Dank muttersprachigen Wegbegleitende und unsere lateinamerikanischen Feste haben die Kinder die Möglichkeit durch das „Eintauchen“ in die Sprachen und Kulturen Lateinamerikas über das Immersionsverfahren neben Deutsch, sowohl Spanisch als auch Portugiesisch zu erlernen. Wir verstehen uns als transkulturellen Begegnungsraum. Mehr erfährst du Hier.

Begleitung auf Augenhöhe!

Kinder in ihrem Menschsein anzuerkennen und ihre Würde zu achten, ist unser Grundsatz. Beteiligung ist ein Grundrecht und von Geburt an möglich. Kinder möchten am Alltag ihrer Einrichtung partizipieren und dass ihre Meinung Gehör findet. Wir organisieren uns soziokratisch und regen Kinder aktiv zur Mitsprache an. Ihre Integrität wird geachtet, ihre Bedürfnisse werden berücksichtigt und respektiert. Mehr erfährst du Hier.

Kinderschutz ist in der Konzeption und im gelebten Alltag der APEGO-Institution mit Kita, Schule und Hort im Umgang mit den schutzbedürftigen Minderjährigen als zentrales Thema verankert. Das Kindeswohl steht an erster Stelle und ist für alle beteiligten Erwachsene erste Verpflichtung.

Wir wachsen!

Verstärke unser Team!

Ab sofort in Voll- oder Teilzeit als zugewandte wegbegleitende:

• Erzieher:in / Pädagogische Fachkraft
  • Fachkraft für Inklusion und Integration
  • Praktikant:in
  • Bundesfreiwilligendienstleistende Person

Insbesondere auch als Muttersprachler:in Spanisch / Portugiesisch an unserer deutsch-lateinamerikanischen Kita.

Wenn Du Kinder in ihrer Würde achtest, sie auf Augenhöhe begleitest und Lust hast, selbstverantwortlich und mit einem gleichberechtigten, interkulturellen Team in einem einladenden, zugewandten Ambiente, mitzuwirken, dann bewirb Dich bei uns unter:

bewerbung@apego-schule.de

Kitaplätze:

Interesse an einem Kita-Platz?

Falamos Português!

¡Hablamos Español!

Uns sind eine Begleitung auf Augenhöhe, Gleichwürdigkeit, Vielfalt und Bindung wichtige Werte. Wenn Du diese Werte mit uns teilst und eine kindorientierte Kita mit viel – Zuwendung, apego, apapacho, carinho und sprachlicher wie transkultureller Vielfalt – für Dein(e) Kind(er) suchst, dann melde Dich für ein zeitnahes Kennenlern- und Informationsgespräch an!

Weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren und den Aufnahmevoraussetzungen bekommst Du hier:

familien@apego-kita.de

Dabei sein!

Screenshot 2024-03-11 163748

Commitment, Förderung & Mitgliedschaften

Sichere Orte brauchen lebendige Schutzkonzepte. Wir bilden uns jährlich fort.

Wir sind Mitglied und werden durch den DaKs beraten .

Diese Einrichtung wurde gefördert durch das Kitaausbauprogramm des Landes Berlin.

Bilderkraft ist unser verlässlicher Partner in Sache 1. Hilfe.